Camcorder Test

Camcorder haben auch im Smartphone-Zeitalter noch den einen oder anderen Vorteil. Wer nicht nur einige kurze Videos drehen möchte, braucht ein etwas professionelleres Equipment. Seit man jedoch sowohl mit modernen Digitalkameras und sogar mit Smartphones in Full-HD-Technik filmen kann, sind viele der Ansicht, ein Camcorder sei überflüssig. Das ist vergleichbar mit der Ansicht ein PC oder Laptop sei nicht mehr notwendig, da man nun ein Tablett besitzt.

Qualität setzt einen guten Camcorder voraus

Über einen längeren Zeitraum lässt sich kein Fotoapparat entspannt halten, da die Hand die Kamera nicht stützend von unten sondern von hinten hält. Dazu muss das Handgelenk geknickt werden, das wiederum hat eine unruhige Bildführung zur Folge, die Verwacklungen fördert.

Camcorder sind in den letzten Jahren immer preiswerter geworden, der Kreis potenzieller interessierter Anwender immer größer. Die Auswahl ist inzwischen nahezu unüberschaubar. In der Zwischenzeit werden Camcorder im Test in allen denkbaren Preisklassen, Formen und Größen am Markt erhältlich. Das macht es jedem Kunden schwer, das jeweils passende Gerät auszuwählen. Natürlich kann man sich in Fachgeschäften Rat holen, wenn denn überhaupt noch eins vor Ort ist. Und selbst dann ist das nicht unbedingt die beste Wahl. Fachgeschäfte sind häufig erheblich teurer als Elektronikfachmärkte oder Online-Shops. Dafür muss der Kunde dort auf eine gute Beratung verzichten.

Testportale sind der Weg zum richtigen Camcorder

Testportale bieten jedem auch ohne fachlichem Rat die Möglichkeit, einen passenden Camcorder zu finden. Die Portale prüfen die Geräte auf die verschiedensten Qualitätsmerkmale und veröffentlichen sie im Anschluss. Vor einer Kaufentscheidung sollte man daher unbedingt die Testberichte mit Informationen über Handhabung, Qualitätsmerkmale, Akkulaufzeiten und vielen Dingen mehr zu Rate ziehen. Schließlich setzt ein Videokünstler ganz andere Maßstäbe an einen Camcorder als ein privater Hobby-Filmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑