Nikon Systemkamera Test

Nikon Systemkamera TestDie Systemkamera von Nikon gilt nicht gerade als Schnäppchen. Tests haben allerdings ergeben, dass sie auch jede Menge drauf hat und deshalb ihr Geld wert ist. Schon die Vorgängermodelle konnten mit einem genauen und sehr schnellen Autofokus durch die doppelte Messtechnik überzeugen. Sie arbeitete mit Kontrastmessung und Phase-Change-Technik. Dieser Technik bleibt Nikon mit dem Nachfolgemodell treu, allerdings hat die Systemkamera mehr Messfelder bekommen: insgesamt 171. Davon arbeiten nach unserem Testergebnis 105 mit der doppelten Messtechnik. Die verbleibenden Felder arbeiten ausschließlich mit dem Kontrastmessverfahren. Im Test überzeugte die Systemkamera von Nikon mit rasantem Tempo. Gerade einmal 0,2 Sekunden benötigte die Kamera zum scharfstellen und auslösen. Ganz besonders beeindruckt waren die Tester von der Tatsache, dass sich das Tempo bei schlechtem Licht nur unwesentlich auf 0,28 Sekunden verringerte.

Die Formel 1 unter den Systemkameras

Für eine Systemkamera ist der Bildsensor eher klein bei einer dennoch beachtlichen Auflösung von 18 Megapixel. Bei normalem Tageslicht liefert der Sensor hohe Qualität, bei schlechteren Lichtverhältnissen kommt es zu einem leichten Rauschen. Dem Test zufolge benötigt die Nikon etwas Zeit bis sie einsatzbereit ist, etwa zwei Sekunden. Dann aber gibt sie Gas: 6,4 Bilder pro Sekunde im Serienbildmodus, wobei sie dies auch über eine gewisse Zeit durchhält: 70 Bilder in Folge stellen für die Systemkamera von Nikon keine Herausforderung dar. Wird der mechanische Verschluss abgeschaltet, gibt die Kamera richtig Gas. Im Test waren dann bis zu 60 Bilder pro Sekunde möglich. Bis maximal 20 Bilder je Sekunde bemüht sich die Kamera, zwischen den einzelnen Aufnahmen eine Scharfeinstellung vorzunehmen.

Kontaktdaten des Herstellers

Name:Nikon GmbH
Anschrift:Tiefenbroicher Weg 25
40472 Düsseldorf
Deutschland
Tel:+49 (0)211 / 9414-0
Fax:+49 (0)211 / 9414-300
Herstellerseite:http://www.nikon.de/de_DE/
Information:http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑