Pentax Spiegelreflexkamera Test

Pentax Spiegelreflexkamera TestPentax hat in der jüngeren Vergangenheit die Mittelklasse bei Spiegelreflexkameras erobert. In diesem Zusammenhang hat man sich zu einem größeren Schnitt entschlossen und neue Gehäuse entwickelt. Dabei hat man gleichzeitig noch ein allgemeines Problem von Spiegelreflexkameras gelöst indem eine Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser gelungen ist.

Solide Verarbeitung für praktische Handhabung im Test

Wie bei Pentax üblich, bestehen die Digitalkameras aus Kunststoff mit einem innen liegenden Metallkäfig. Dass die Verwendung von Plastik nicht immer zwangsläufig ein Nachteil sein muss, ist einem Test zufolge auch an der soliden Verarbeitung erkenntlich. Rund 60 Dichtungen am Gehäuse tragen, in Verbindung mit einem gut angepassten Gewicht, dazu bei, dass die Pentax Kameras auch in nassen oder staubigen Gegenden eingesetzt werden können.

Ledereinsätze aus Gummi am Handgriff sorgen ebenso für einen perfekten Arbeitsablauf, wie auch   die richtigen Positionen für Bedienteile, die einfach und schnell mit einem Handgriff ausgestattet werden sollte. Alle Knöpfe lassen sich ohne Fingerakrobatik erreichen. Dieses Kunststück gelang durch eine geringfügige Ausweitung der Kameraabmessungen.

Altbewährtes durch Verbesserung erhalten

Das Unternehmen hat an der Tastenanordnung seine Kameras nichts wesentliches verändert und besitzen weiterhin ihren bekannten guten Druckpunkt. Allerdings sind zwei Neue und, wie man bei Pentax feststellen kann, Knöpfe vorhanden, mit denen eine Modusauswahl und auch eine Einstellung der Bildwiedergabe vorgenommen werden kann. Dabei war man insgesamt bemüht, bei den Menüs eher konversativ zu arbeiten. Wie gut die Kameras von Pentax sind erkennt man auch an der Möglichkeit für Menschen mit Sehschwäche, eine Menülupe zu nutzen.

Kontaktdaten des Herstellers

Name:RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH
Anschrift:Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Deutschland
Tel:+49 (0)40 / 53 201-3333
Fax:+49 (0)40 / 53 201-3300
Herstellerseite:http://www.ricoh-imaging.de/
Information:http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑